Turn-Camp 2024

Turn-Camp 2024

Vom 27. bis zum 29. September hieß es wieder: „Auf die Geräte, fertig, los!“, denn das alljährliche Turn-Camp der Leistungsriege fand statt. Mehr als 20 Turnerinnen und 10 Trainerinnen hatten sich das Ziel gesetzt, Übungen zu vertiefen, neue Elemente zu lernen und die Teamkolleginnen besser kennenzulernen, sowie den Zusammenhalt zu stärken.

Der Auftakt des Wochenendes begann mit dem gemeinsamen Pizzaessen in der Sporthalle der Cordula-Grundschule. Anschließend machten sich die Turnerinnen auf den Weg in die Trampolinhalle in Duisburg. Von Trampolinbahnen über Schnitzelgruben hin zu einem Hindernisparcours und dem Trapez – die Trampolinhalle lies jedes Turner-Herz höherschlagen. Sowohl die jüngeren als auch die älteren Teilnehmerinnen zeigten dort ihr Können und hatten dabei jede Menge Spaß.

Wieder in Gemen angekommen ging es in die Gymnastikhalle „WiB“, die für das Wochenende als Schlafstätte diente. Nach der Anstrengung des Tages entspannten die Turnerinnen bei einem wohlverdienten Kinoabend, wobei Popcorn, Chips und Gummibärchen natürlich nicht fehlen durften.

Am Samstag fand die erste Trainingseinheit des Tages in der Cordula-Sporthalle statt. Drei Stunden lang trainierten die Turnerinnen fleißig ihre Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Das eigentliche Highlight des Tages war allerdings das gemeinsame Training mit dem DTB-Trainer Volker Dietz in der Turnhalle des Sportzentrums in Winterswijk. In der Halle, die speziell für das Geräteturnen ausgestattet ist, konnten sich die Turnerinnen auf das Trainieren von besonders schweren Elementen konzentrieren. Gleich drei Balken, mehrere Barren aller Art, zwei Sprungtische, ein großer Sprungboden, eine Schnitzelgrube, sowie eine Trampolinbahn schmücken unter anderem die Halle und bildeten zusammen ein Paradies für Turn-Begeisterte. Dies bot die Möglichkeit beispielsweise am Flick Flack, an Überschlägen und an Kippen zu arbeiten. Volker Dietz steuerte hilfreiche Tipps, Tricks und spezielle Übungen bei, die die Turnerinnen zukünftig in ihr Training einbauen können.

Nach einem Tag, voller Erfolge und neu erlerntem Wissen, kamen die Turnerinnen bei einem erneuten Kinoabend zur Ruhe und tankten Energie für den letzten Tag des Turn-Camps, bei dem es noch einmal volle Power hieß.

Am Sonntag stand die Vollendung des Sportabzeichens auf dem Plan. Dafür fehlte den Teilnehmerinnen lediglich die Disziplin des Schwimmens. Dafür ging es ins Aquarius in Borken. Um ihr Sportabzeichen zu erhalten, stellten die Turnerinnen ihre Ausdauer und Schnelligkeit beim Schwimmen unter Beweis. Als dies geschafft war, durften natürlich Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Turmspringen, Wasserrutschen, Tauchen und Plantschen – alle genossen die letzten gemeinsamen Momente des Wochenendes in vollen Zügen.

Das Turn-Camp neigte sich am frühen Sonntagnachmittag dem Ende zu. Das Wochenende war geprägt von gemeinsamen Fortschritten, neuen Freundschaften und unvergesslichen Momenten.

Mit strahlenden Gesichtern und neuer Motivation für das wöchentliche Training blicken alle, sowohl Trainerinnen als auch Turnerinnen, gerne auf das gemeinsame Wochenende zurück und widmen sich nun den intensiven Vorbereitungen für die bevorstehenden Vereinsmeisterschaften, welche am 09. November 2024 in der Halle der Jodocus-Nünning-Gesamtschule stattfinden werden. Dazu lädt die Turnabteilung herzlich ein!

Suche